Während im Rahmen des Städtebauförderungsprogramm Soziale Stadt noch die Bürgerbeteiligung läuft, wollen Gemeinderat und Stadtplanungsamt bereits vollendete Tatsachen schaffen. Beide müssen sich die Frage gefallen lassen, wie Ernst sie die Bürger eigentlich nehmen. Um die Dürrlewanger über das Bebauungsplanverfahren zu informieren, veranstaltete die Stadtbezirks-Initiative Vaihingen Ökologisch Sozial am 09. August einen Infostand im Dürrlewang.
Der Bebauungsplanentwurf, der eine fünfstöckige Bebauung im Westen (u.A. Café Geiler) und eine dreistöckige Bebauung an der Ladenstraße vorsieht, liegt seit dem 8. August aus. Online sind die Unterlagen unter http://www.stuttgart.de/item/show/486932/1 zu finden. Die Planentwürfe werfen neben der fehlenden Einbeziehung der Ergebnisse aus der Bürgerbeteiligung im Rahmen des Programms „Sozial Stadt“ Fragen auf. Zum Beispiel: Wie sollen sich Ladengeschäfte, in den nach der Verabschiedung des Bebauungsplan zu erwartenden Neubauten für die Betreiber lohnen, wenn bereits heute die Geschäfte mit der Wirtschaftlichkeit zu kämpfen haben.
Die Auslegung des Bebauungsplans läuft noch bis zum 26.09.14. So lange ist es noch möglich, Widerspruch gegen die Planungen einzulegen und/oder sich bei der Stadt über den Umgang mit uns Bürgern per gelber Karte http://www.stuttgart.de/gelbe-karte zu beschweren.
Wer bezüglich des Bebauungsplanverfahrens Kontakt zu uns aufnehmen möchte, kann uns über das Kontaktformular http://vaihingen-ös.de/kontakt oder per E-Mail unter info{ät}vaihingen-ös.de erreichen.