Information der IgFOB vom 15.2.2008
Wer und was spricht für den ZOB Standort Vaihingen und
für einen auch künftigen Standort im Zentrum am Hauptbahnhof ?

 

  Vorteile des Standorts Vaihingen   Vorteile des Standorts Hauptbahnhof  
         
 
  • Grund und Boden ist billiger als in der Innenstadt
  • Genehmigung lässt sich - nach Auffassung der Verwaltung, die jahrelang untätig blieb - hier rascher realisieren als in der Innenstadt.
 
  • zentrale Lage: er ist von allen Stuttgarter Stadtbezirken gleich gut erreichbar
  • er entspricht den Vorstellungen der Betreiber (Busunternehmer)
  • das Stuttgarter Zentrum ist Zielort vieler Reisender
  • hervorragender Anschluss an den öfftentlichen Nahverkehr, damit von allen Standorten mit dem geringsten Anteil zusätzlich erforderlicher PkW-Fahrten (Verkehrsvermeidung)
  • vorhandene Infrastruktur: Von Schließfächern bis zur Bahnhofsmission ist schon fast alles da
  • Ladenöffnungszeiten v.a. in den Abendstunden
  • Einbindung in das städtische Konzept der öffentlichen Sicherheit
  • Ein Fernomnibusbahnhof am Hauptbahnhof kann mit geringem Mehraufwand auch für Touristik-Busse genutzt werden, denn für diese fehlt derzeit auch noch ein Konzept !
  • der Bau eines "ZOB" kann gemäß Gemeindefinanzierungsgesetz finanziell gefördert werden.
 
 

"Die Stadt Stuttgart hat entschieden, dass der Fernomnibusbahnhof nach Vaihingen verlagert werden soll".
Wer ist "die Stadt", was heißt "entschieden" ?

  "Der Zentrale Omnibusbahnhof gehört in das Stadtzentrum und in unmittelbare Nähe des Hauptbahnhofs", sagen hingegen  
  Auf Vorschlag von Baubürgermeister Hahn und auf Basis der Information von "nicht mehr als 30 bis 40 Busse pro Tag, die Belastung ist vernachlässigbar", vertrat am 2.Oktober 2007 eine Mehrheit aus CDU und SPD im Umwelt und Technik-Ausschuss (UTA) die Auffassung, das Vorhaben "Fernomnibusbahnhof" am Standort Vaihingen durch die Stadtverwaltung ausarbeiten zu lassen.

Unterstützung fanden sie vorübergehend beim Vorsitzenden des Ortsvereins Vaihingen

Der Gemeinderat hat zu diesem Vorhaben bisher keinen Beschluss gefasst. Und nur sein Beschluss ist verbindlich.
 
  • der Bezirksbeirat Stuttgart-Vaihingen (einstimmig)
  • die Gemeinderatsfraktion von Bündnis90 / Die Grünen
  • Die Freie Wählervereinigung im Gemeinderat
  • die FDP-Fraktion im Gemeinderat
  • Die Linke und die SÖS im Gemeinderat
  • die Industrie- und Handelskammer der Region Stuttgart
  • die höhere Verkehrsbehörde im Regierungspräsidium Stuttgart
  • Stuttgart Marketing
  • der Verkehrsclub Deutschland (VCD) - Gruppe Stuttgart
  • der Verband baden-württembergischer Omnibusunternehmer e.V (der rund 350 Busunternehmen vertritt)
  • Deutsche Touring
  • Peter Conradi, ehem. Leiter des Staatlichen Hochbauamtes Stuttgart, Präsident der Bundesarchitektenkammer
  • Die SPD-Ortsverein Vaihingen und Rohr
  • Der Ortsverein Vaihingen von Bündnis90 / Die Grünen
  • die Initiative schönes attraktives Vaihingen (ISA e.V.)
  • weit über 2.000 Vaihingerinnen und Vaihinger, die sich an der Unterschriftenaktion der IgFOB beteiligt haben.

Der Standort Hauptbahnhof ist erheblich besser als der Standort Stuttgart-Vaihingen sagen außerdem:

  • die Universität Stuttgart, Lehrstuhl für Verkehrsplanung (beauftragt von der Stadt Stuttgart)
  • die Switch Transit Consult GmbH (beauftragt von der Stadt Stuttgart)
  • der NABU - Gruppe Stuttgart