Herzlich willkommen im Kleinbürgerzentrum Vaihingen!

Du bist nervös zusammengezuckt, als du hier eingetreten bist? Ja, dann bist du wohl ein Kleinbürger!
Du hast mit Befremden und leichtem Unwohlsein reagiert auf diesen Namen? Gratuliere, du bist ja ein richtiger Großbürger!
Du bist gar nicht da? Aha, ein Proletarier! Dich gibt es ja bekanntlich gar nicht.

Kleinbürger beim Schach
Dabei ist alles doch ganz anders…
Eine kluge und charmante Dame nahm einst an einer unserer berüchtigten Diskussionen teil. Es ging um die (Un)Möglichkeit, in Vaihingen ein Bürgerzentrum zu betreiben; ein echtes, das für alle und alles offensteht, nicht nur an ausgewählten Tagen für angemeldete Vereinsveranstaltungen. Eher ein Treffpunkt, ein Bürgercafé, eine Räuberhöhle, eine Insel.
Aber das kostet Geld, das wir nicht haben. So ging die Diskussion in die Richtung, vielleicht nur ein ganz kleines, preiswertes Bürgerzentrum anzustreben. Und da geschah es – die kluge und charmante Dame resümierte: „Ah ja, ein KLEINBÜRGERZENTRUM!“

Und hier ist es:
klein, preiswert, emissionsfrei, schadstoffarm, politisch korrekt.

Obwohl…
Kleinbürger sind vielfältig, subjektiv, genial, verschroben, langweilig, unberechenbar undundund. Alle sind willkommen, und vielleicht wird nicht alles schadstoffarm und politisch korrekt sein, was sie hier fallenlassen. So bleibt nur die Hoffnung, alle Schreiber mögen sich damit identifizieren können.

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someone